Krankheiten

 

Schlaganfall

Herzinfarkt

Epilepsie

Leukämie Neurodermitis Alzheimer
AIDS Multiple Sklerose Malaria
Rheuma und Arthrose    
     
Allergien Viren und Bakterien  
Rückenschmerzen Kopfschmerz + Mikräne  
     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Krebs 1

 Krebs 2 

 Brustkrebs   Darmkrebs   Prostatakrebs 

 

 

 

 

 

 

 

Nervenstärkung Stress

Gestresste

Knochenaufbau

Herz und Kreislauf

Entzündungen

Augen

Abwehr

Haut und Haare

 

Diabetiker

Diät Haltende

 

 

 

 

 

 

 

 

nach Oben

Infoseiten zum Schlaganfall im Internet

Quelle: www.Planet-Wissen.de

Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe
Informationsplattform der unabhängigen Stiftung. Die Website bietet umfangreiche Informationen, die auch in die Tiefe gehen sowie eine Liste der über 400 Selbsthilfegruppen, die mit der Stiftung zusammenarbeiten.
                          

http://www.schlaganfall-hilfe.de/

Literatur

Brigitte Mohn / Monika Kirschner
Risiko Schlaganfall
Vgs, Köln, 2005
3-8025-1696-6
Der Ratgeber informiert umfassend über Alarmsignale, Vorbeugungsmaßnahmen, Untersuchungs- und Behandlungsmethoden. Betroffene aller Altersklassen schildern ihre Erlebnisse vor, während und nach dem Schlaganfall. Auch sonst eher vernachlässigte Themen wie der Kinderschlaganfall, die psychischen Folgen oder die Belastung der Angehörigen werden behandelt.

Hans-Christoph Diener / Peter Felzer
Schlaganfall: So finden Sie wieder Mut
Trias, Stuttgart, 2004
3830432232
Ein Buch aus der Reihe "Gesund mit Dr. Gerhardt", in der Fernseharzt Günter Gernhardt sein Praxiswissen vermittelt. Hier beschreibt er, wie man einem Schlaganfall vorbeugen kann und stellt die modernen Methoden der Diagnostik und Akutbehandlung vor.

 

Quelle: www.Planet-Wissen.de

SCHLAGANFALL
.
Er ist die dritthäufigste Todesart in Deutschland. Über 200.000 Menschen erleiden jedes Jahr einen Schlaganfall, allein 2004 starben fast 70.000 an den Folgen. Und wer einen Schlaganfall übersteht, dessen Leben wird sich mit Sicherheit ändern. Doch es gibt Möglichkeiten erste Symptome rechtzeitig zu erkennen und das Schlimmste zu verhindern - falls im Falle eines Falles schnell genug Hilfe geholt wird. Doch am wichtigsten ist eine gesunde Lebensweise als Vorbeugung

mehr Info

 

nach Oben

Infoseiten zum Herzinfarkt im Internet

 
 

nach Oben

Infoseiten zur Epilepsie im Internet

Quelle: www.Planet-Wissen.de

EPILEPSIE
.
Weltweit leiden in den Industrieländern fast genau so viele Menschen an Epilepsie wie an Diabetes, also rund ein Prozent der Bevölkerung. In Deutschland sind dementsprechend etwa 800.000 Menschen betroffen. In den Entwicklungsländern liegt die Quote epilepsiekranker Menschen generell bei zwei bis drei Prozent, weil dort physische Traumata und Kopfverletzungen und ihre Folgen viel verheerendere Konsequenzen nach sich ziehen als bei uns, da die Menschen vor Ort medizinisch oft nur unzureichend behandelt werden können.

mehr Info

 

nach Oben

Infoseiten zur Leukämie im Internet

Quelle: www.Planet-Wissen.de

LEUKÄMIE - DER FEIND IM BLUT
.
Leukämie ist der Krebs des Blutes. Was früher einem Todesurteil nahe kam, bedeutet auch heute noch einen langen, leidensvollen Weg. Einen Weg jedoch, der Dank medizinischer Fortschritte häufig zur vollständigen Heilung führen kann. Fast jeder Zweite der 11.000 jährlich in Deutschland neu Erkrankten überlebt inzwischen die kritischen ersten fünf Jahre und wird damit als geheilt betrachtet. Trotzdem kann ein Erkrankter nie wieder zur Normalität zurückkehren. Es gilt, das Leben mit der Krankheit zu lernen.

mehr Info

 

nach Oben

Infoseiten zur Neurodermitis  im Internet

Quelle: www.Planet-Wissen.de

NEURODERMITIS
.
Trockene Haut, entzündete Lippen und ein quälender Juckreiz: Diese Symptome machen Millionen von Menschen in Deutschland zu schaffen. Sie leiden an Neurodermitis. Was sich dabei in der Haut abspielt, ist gut erforscht – warum es zu der Krankheit kommt, noch lange nicht.

mehr Info

 

nach Oben

Infoseiten zu Rückenschmerzen im Internet

Quelle: www.Planet-Wissen.de

RÜCKENSCHMERZEN
.
Sie trägt die ganze Last unseres Lebens, hält uns aufrecht, lässt uns groß und stark oder schwach und klein wirken. Wie empfindlich unsere Wirbelsäule ist bekommen wir nur allzu oft schmerzhaft zu spüren. Der eingeklemmte Ischiasnerv, ein Hexenschuss oder ein Bandscheibenvorfall machen jährlich Hunderttausenden Menschen Probleme. Auch die Weltgesundheitsorganisation hat das "Kreuz mit dem Kreuz" erkannt und die Jahre 2000 bis 2010 zum "Jahrzehnt der Knochen und Gelenke" ausgerufen. Denn es besteht Handlungsbedarf!

mehr Info

 

nach Oben

Infoseiten zu Kopfschmerz und Migräne im Internet

Quelle: www.Planet-Wissen.de

KOPFSCHMERZ UND MIGRÄNE
.
Es hämmert, pocht, drückt, sticht – und oft ist es einfach nicht zum aushalten! Kopfschmerzen sind eine Volkskrankheit. Nach Angaben der Deutschen Migränegesellschaft leiden in Deutschland mehr als zehn Millionen Menschen an einer Migräne, mindestens 3 Millionen unter täglichen Kopfschmerzen, viele davon schlucken fast täglich Schmerzmittel. Und doch werden die Betroffenen von ihrem Umfeld häufig mit ihrer Krankheit nicht ernst genommen.

mehr Info

 

nach Oben

Infoseiten zu Alzheimer im Internet

Quelle: www.Planet-Wissen.de

ALZHEIMER
.
Der Dichter Jean Paul bezeichnete die Erinnerung einmal als das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können. Für etwa eine Million Deutsche klingen diese poetischen Worte wenig tröstlich: Sie leiden an der Alzheimerschen Krankheit. Langsam aber unaufhaltsam verlieren sie ihr Gedächtnis. Damit büßen sie nicht nur ihr Erinnerungsvermögen ein, sondern jeglichen Bezug zu sich selbst und der Realität. Bis heute gibt es kein Mittel gegen den schleichenden Verfall des Gehirns.

mehr Info

 

nach Oben

Infoseiten zu AIDS im Internet

Quelle: www.Planet-Wissen.de

AIDS
.
Auch wenn wir häufig von der Krankheit AIDS sprechen - tatsächlich ist AIDS gar keine Krankheit. AIDS - acquired immune deficiency syndrom - bezeichnet eigentlich ein erworbenes Immunschwächesyndrom. Dessen Folgen können eine ganze Reihe von Krankheiten sein. Während im südlichen Afrika ganze Landstriche veröden, weil die Bevölkerung der Epidemie schon zum Opfer gefallen ist, hat das Virus hier an Schrecken verloren. In Deutschland können wir uns Medikamente leisten, mit denen HIV/AIDS im Moment beinahe beherrschbar zu sein scheint. Doch nach wie vor infizieren sich auch in Deutschland jedes Jahr Menschen mit dem HI-Virus, und nach wie vor ist das Leben mit dem Virus nicht einfach.

mehr Infos

 

nach Oben

Infoseiten zu Multiple Sklerose im Internet

Quelle: www.Planet-Wissen.de

MULTIPLE SKLEROSE
.
Multiple Sklerose - kurz: MS - ist eine meist schubförmig verlaufende, chronische, entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems, also von Gehirn und Rückenmark. In Deutschland gilt MS als die häufigste neurologische Erkrankung überhaupt. Man geht von über 130.000 MS-Kranken aus; dazu kommen etwa fünf Neuerkrankungen jährlich pro 100.000 Einwohner.

mehr Infos

 

nach Oben

Infoseiten zu Rheuma und Arthrose im Internet

Quelle: www.Planet-Wissen.de

RHEUMA UND ARTHROSE
.
Über 100 Gelenke federn Tag für Tag enorme Stöße und Belastungen für unseren Körper ab. Geschmeidig und kraftvoll sorgen sie für unsere Beweglichkeit. Aber schon ab Mitte 30 beginnt die schleichende Abnutzung im Gelenk, die schließlich zu Arthrose führen kann. Und auch entzündliche Gelenk-Erkrankungen wie Rheuma sind nicht wirklich eine "Alte-Leute-Krankheit". Immer häufiger sind mittlerweile auch Kinder von Rheuma betroffen.

mehr Info

 

nach Oben

Infoseiten zu Malaria im Internet

Quelle: www.Planet-Wissen.de

MALARIA
.
Malaria wird von einzelligen Parasiten (Plasmodien) ausgelöst. Sie gelangen durch den Stich einer weiblichen Anophelesmücke in die Blutbahn. Es gibt vier verschiedene Typen von Malariaerregern. Plasmodium falciparum ist der gefährlichste. Der Parasit verursacht die gefürchtete Malaria tropica und fordert die meisten Todesopfer. Malaria tritt vor allem in den Tropen und Subtropen auf. Die Infizierten leiden unter Fieberattacken, Blutarmut und schweren Organschäden. Laut WHO (World Health Organization) erkranken jedes Jahr 300 bis 500 Millionen Menschen an Malaria. Mehr als eine Million sterben an den Folgen der Infektion.

mehr Info

 

nach Oben

Infoseiten zu Allergien im Internet

Quelle: www.Planet-Wissen.de

ALLERGIEN
.
Weltweit nimmt die Zahl der Allergiker zu. Dieser Trend zeigt sich vor allem in Industrieländern mit hohem Hygienestandard. Viele Kinder kommen nur noch selten mit Infektionen in Berührung. Dadurch wird das Immunsystem nicht ausreichend trainiert. Allein in Deutschland leiden 25 Millionen Menschen an der Volkskrankheit, die auch zu bleibenden Gesundheitsschäden führen kann. Ohne dass die wirklichen Ursachen bekannt wären, reagieren Allergiker überempfindlich auf Stoffe in ihrer Umwelt, die normalerweise keinerlei Beschwerden hervorrufen.

mehr Info

 

nach Oben

Infoseiten zu Viren und Bakterien im Internet

Quelle: www.Planet-Wissen.de

LAUTLOSE KILLER
.
Krankheiten sind ein fester Bestandteil des menschlichen Lebens. Egal ob eine einfache Erkältung, Kinderkrankheiten wie Mumps und Röteln oder Durchfall, jeder wird irgendwann einmal davon betroffen. Was die Ursache von Infektionen ist, war lange Zeit unbekannt. Erst intensive medizinische Forschungen brachten die Erkenntnis, dass Mikroorganismen wie Viren und Bakterien, die zu Abertausenden um uns herumschwirren, die schlimmsten Krankheiten auslösen.#

mehr Info

 

nach Oben

Infoseiten zum  im Internet

Quelle: www.Planet-Wissen.de
 

nach Oben